«Ich habe mir Grundwissen angeeignet, das immer nützlich ist»


16.05.17 - Um die Ausbildner von Metallbaukonstrukteuren EFZ zu entlasten, hat Metaltec Suisse einen Basiskurs für Erstlehrjahr-Lernende geschaffen.



 

Um die Ausbildner von Metallbaukonstrukteuren EFZ zu entlasten, hat Metaltec Suisse einen Basiskurs für Erstlehrjahr-Lernende geschaffen. Darin erwerben die Teilnehmer in Blöcken Basiswissen und den Umgang mit dem CAD.

Jonas Freudiger, Lernender bei der Klausner Metallbau AG, erzählt mehr über seine Erfahrungen im Kurs.

Was gefällt Ihnen an der Lehre MetallbaukonstrukteurIn EFZ?
Ich mag es nicht, immer das Gleiche zu tun. Bei meiner Lehre als Metallbaukonstrukteur habe ich genug Abwechslung. Ich konstruiere am Computer, telefoniere mit Lieferanten oder erledige Bestellungen. Das gefällt mir.

Warum haben Sie diese Lehre gewählt?
Meine beiden Grossväter und mein Vater arbeiten in der Metallbaubranche. Deshalb habe ich bereits früh gewusst, dass ich es meiner Familie gleichtun möchte und auch Metallbaukonstrukteur lernen werde.

Wie sind Sie zu dieser Lehre gekommen?
Ich wusste, dass ich diesen Beruf erlernen möchte. Während der Berufswahl habe ich in verschieden Betrieben geschnuppert und mich dann für meinen aktuellen Lehrbetrieb entschieden.

Was gefällt Ihnen besonders am Basiskurs MBK?
Wir sind eine kleine Klasse. Dies ermöglicht es mir, mich gut zu konzentrieren. Mein Kurslehrer kann sich genug Zeit nehmen, mir meine Fragen zu beantworten und mir zu helfen.

Was haben Sie bis jetzt gelernt?
Sehr viel. Ich lernte zum Beispiel die Zeichnungsgrundlagen, Abwicklungen oder verschiedene Profile kennen. Auch die Höhen von Geländern oder Treppentritten kenne ich nun.

Was konnten Sie aus dem Basiskurs in Ihrem Betriebspraktikum anwenden?
Das Zeichnen von Geländern und auch das Erstellen von Stücklisten konnte ich im Betrieb anwenden.

Was waren Ihre Aufgaben im Betrieb?
Ich durfte den Genehmigungsplan eines Geländers erstellen. Auch die Stückliste und die Bestellungen durfte ich erstellen und ausführen.

Wo haben Ihnen Ihre Kenntnisse aus dem Basiskurs geholfen?
Mein erlerntes Wissen konnte ich bei allen Aufgaben, die ich erhielt, anwenden. Ich habe mir nun einen Teil des Grundwissens angeeignet, das immer nützlich ist.

Welche Arbeit macht Ihnen bis jetzt am meisten Spass?
Das praktische Arbeiten macht mir am meisten Spass. Die Theorie gefällt mir nicht so, aber auch das ist wichtig.

Was möchten Sie erreichen? Was ist Ihr Ziel? Zukunftspläne?
Ich möchte nach meiner Lehre vielleicht die Berufsmaturität nachholen und danach ein Studium absolvieren.

Zum Interview mit Fabienne Waller

Zum Interview mit Kilian Arnold

Zurück zur Liste