«Meine Kenntnisse im CAD konnte ich sehr gut anwenden»


26.01.17 - Im August letzten Jahres startete der Pliot-Basiskurs für angehenede Metallbaukonstrukteure in Sursee.



Im August letzten Jahres startete der Pliot-Basiskurs für angehenede Metallbaukonstrukteure in Sursee. Die Lernenden erwerben in Blöcken erstes Basiswissen über Treppen, Geländer, Fenster, Türen und Fassaden sowie den Umgang mit dem CAD. 

Fabienne Waller, Lernende bei der Braun Raumsysteme AG, schildert uns im Interview ihre Eindrücke vom Kurs. 

Was gefällt Ihnen an der Lehre MetallbaukonstrukteurIn EFZ?
Das Zeichnen am Computer und das Konstruieren an und für sich gefallen mir sehr gut. Eigene Lösungen zu erarbeiten, um ein optimales Ergebnis zu erreichen, machen mich zufrieden. Dieser Lehrberuf ist sehr abwechslungsreich, auch durch die Baustellenbesuche, die ich sehr gerne mache.

Warum haben Sie diese Lehre gewählt?
Ich habe bereits in der Schule viel gezeichnet, auch am Computer. Ich mag Mathematik, und beim Schnuppern stellte ich fest, dass dieser Beruf zu mir passt.

Wie sind Sie zu dieser Lehre gekommen?
Ich habe mich ursprünglich als Kauffrau EFZ bei meinem Lehrbetrieb beworben. Nach dem Schnuppern und dem Bewerbungsgespräch hat mir mein Berufsbildner vorgeschlagen, bei ihm auch als Metallbaukonstrukteurin zu schnuppern. Dieser Beruf würde besser zu meinen Stärken passen. Ich war auf Anhieb begeistert, weshalb ich mich für diese Lehre entschieden habe.

Was gefällt Ihnen besonders am Basiskurs MBK?
Ich finde es gut, dass man jedes Thema vertieft behandelt. So kann ich mich auf einen Themenbereich fokussieren und meine Kenntnisse festigen. Die Kameradschaft in der Klasse finde ich toll.

Was haben Sie bis jetzt gelernt?
Ich habe die Grundlagen des Zeichnens mit CAD gelernt. Die verschiedenen Funktionen durften wir bereits ausprobieren und anwenden. Nun kann ich bereits einfache Pläne von Geländern und Treppen korrekt konstruieren.

Was konnten Sie aus dem Basiskurs in Ihrem Betriebspraktikum anwenden?
Meine Kenntnisse im CAD konnte ich sehr gut anwenden.

Was waren Ihre Aufgaben im Betrieb?
Ich habe Genehmigungspläne und Produktionslisten für verschiedene Projekte erstellt.

Wo haben Ihnen Ihre Kenntnisse aus dem Basiskurs geholfen?
Die Anwendung des CAD, wie man am einfachsten zum Ziel kommt, half mir sehr.

Welche Arbeit macht Ihnen bis jetzt am meisten Spass?
Am meisten Spass macht mir das Suchen nach Lösungen, das Konstruieren nach Anforderungen und die Massaufnahme auf der Baustelle.

Was möchten Sie erreichen? Was ist Ihr Ziel? Zukunftspläne?

Mein erstes Ziel ist es, die Lehre erfolgreich abzuschliessen. Danach möchte ich vielleicht die Berufsmaturität nachholen oder weiter in einem Betrieb Erfahrungen sammeln. Sicher möchte ich mich irgendwann auch weiterbilden, aber wie und wann weiss ich noch nicht genau.

 

Zum Interview mit Kilian Arnold

Zum Interview mit Matej Ilicic

 

Zurück zur Liste