WorldSkills: Mitten in den Vorbereitungen


29.06.17 - Am 15. Oktober starten in Abu Dhabi die Berufs-Weltmeisterschaften. Mit dabei ist Metallbauer Michael Graf, den wir bei seinen Vorbereitungen besucht haben.



Was trainieren Sie im Moment?
Momentan trainiere ich Schneidbrennen und Schweissen. Es geht darum, so viel Routine wie möglich zu sammeln, um noch schneller und noch präziser arbeiten zu können.

Wie sieht Ihr Trainingsplan weiter aus?
Es stehen mir noch drei Wochen Training bevor, soeben habe ich mit der fünften Trainingswoche begonnen. Der Schwierigkeitsgrad nimmt je länger je mehr zu.

Mit wie vielen Stunden Training rechnen Sie insgesamt?

Die acht Trainingswochen mit Roger Müller nehmen ungefähr 360 Stunden in Anspruch. Daneben trainiere ich noch alleine am Abend und an Samstagen. Ich schätze, dass dies bis zum Wettkampf etwa noch 100 Stunden ergibt. Das heisst, bis zum Wettkampf werden es insgesamt ca. 460 Stunden sein.  

Auf was an den WorldSkills sind Sie am meisten gespannt?
Am meisten bin ich auf die anderen Teilnehmenden gespannt. Sicher ist es interessant zu sehen, ob und wie sich die verschiedenen Nationen in der Arbeitsweise unterscheiden. Und natürlich bin ich auch auf das Land neugierig, da ich noch nie in den Vereinigten Arabischen Emiraten war.

Welche Personen unterstützen Sie neben Roger Müller?
Sicher mein Chef, der mir für mein Training Material zur Verfügung stellt. Meine Eltern unterstützen mich ebenfalls, sie sind ganz begeistert und waren als Zuschauer dabei, als ich an den MetalSkills teilnahm.

 

«Am QV merkte ich, dass mir Wettbewerbe zusagen»

Zurück zur Liste