Neuer Basis-Lehrgang für Metallbaukonstrukteure in der Romandie


02.11.21 - Im August 2021 startete an der École du Métal in Bulle FR der neue Lehrgang für Metallbaukonstrukteure und -konstrukteurinnen.



Die Idee für den neuen Lehrgang für angehende Metallbaukonstrukteure und Metallbaukonstrukteurinnen in der französischsprachigen Schweiz entstand aus einer Partnerschaft zwischen dem Regionalfachverband Metaltec Romandie und den vier Freiburger Metallbauunternehmen Sottas, Progins, Morand und CMA. Ziel ist es, den Metallbauunternehmen in der Romandie ein modernes, attraktives Ausbildungssystem für ihre Lernenden zu ermöglichen.

Interview mit Benjamin Righini, Vizepräsident des Verwaltungsrats der École Romande du Métal und Mitglied des Vorstands von Metaltec Wallis:

Weshalb wurde ein neuer Lehrgang für Metallbaukonstrukteure und -konstrukteurinnen konzipiert?
Dieser wurde eingerichtet, um eine zeitgemässe Ausbildung für Metallbaukonstrukteur/innen EFZ mit vierjähriger Lehrzeit anzubieten und diese zu fördern und noch zu verbessern.

Warum hat Metaltec Romandie und Metaltec Wallis dieses Projekt zusammen mit den erwähnten vier Freiburger Metallbauunternehmen umgesetzt?
Für die Metallbauunternehmen ist die Planung zunehmend mit einem enormen und anspruchsvollen Arbeitspensum verbunden. Dazu gehören einfache 2D-Zeichnungen bis hin zu hochkomplexen 3D-Planungen sowie die Programmierung der von uns eingesetzten CNC-Maschinen. Wir sind auf die Unterstützung von top ausgebildeten und hochqualifizierten Fachkräften angewiesen. Der neue Lehrgang ermöglicht es uns, den angehenden Metallbaukonstrukteuren im ersten Lehrjahr die technischen und administrativen Grundlagen ihres Berufs zu vermitteln. Unter der fachlichen Begleitung einer Lehrperson in Klassen mit rund 15 Teilnehmenden werden die Kompetenzen der Auszubildenden weiter vertieft, um sie auf den Eintritt in ihren Lehrbetrieb nach Abschluss des ersten Ausbildungsjahrs vorzubereiten. Zugleich hoffen wir, damit auch den Austausch zwischen den verschiedenen Lehrbetrieben zu fördern, da die jungen Lernenden bis zum Ende ihrer Ausbildung durch die gemeinsamen Fachkurse und überbetrieblichen Kurse in ständigem Kontakt miteinander stehen. Alle Unternehmen in unserer Branche benötigen gut ausgebildetes Fachpersonal. Aus diesem Grund hat Metaltec Romandie beschlossen, zusammen mit vier Freiburger Grossunternehmen einen neuen Lehrgang zu initiieren. Wir wollen damit unser Fachwissen an die neue Generation weitergeben. Nach der Devise: «Allein ist man schneller, doch gemeinsam kommt man weiter!». Die Metallbauberufe sind – ebenso wie viele andere Berufe in der Baubranche – für diejenigen, die sie ausüben, eine Leidenschaft. Wir freuen uns daher über motivierte junge Menschen, die an der École du Métal mit viel Passion ihre Ausbildung absolvieren möchten.

Wie viele Anmeldungen erhielten sie für den ersten Lehrgang? Und woher kommen die Lernenden
Die 16 verfügbaren Plätze sind vergeben. Die Schule ist somit für den ersten Lehrgang ausgebucht. Die Mehrzahl der Kandidaten und Kandidatinnen kommt aus dem Kanton Freiburg, es sind auch zwei junge Walliser und ein Neuenburger mit dabei. Für jene, die nicht aus dem Kanton Freiburg kommen, wurde eine Unterkunft bei einer Gastfamilie organisiert. Weiterführende Informationen für Unternehmen sowie für Kandidaten und Kandidatinnen, die sich für den nächsten Lehrgang 2022/2023 anmelden möchten, gibt es hier.

Interview: David Valterio, Verbandssekretär von Metaltec Romandie, Bereichsleiter Berufsverbände und Ausbildung Bureau des Métiers.

Der 1. Lehrgang für Metallbaukonstrukteure und -konstrukteurinnen im Überblick

  • Verwaltungsrat: Nadir Solenghi, Präsident; Benjamin Righini, Vizepräsident; Dominique Pirrello, Mitglied; Stéphane Clerc, Mitglied; Romain Genolet, Mitglied.
  • Bildungsverantwortliche: Diane Frei (80%-Pensum). 
  • 16 Lernende in Vollzeitausbildung während eines Jahres, davon 11 Freiburger und 2 Freiburgerinnen, 2 Walliser und 1 Neuenburger.
  • Ein moderner Unterrichtsraum in den gleichen Räumlichkeiten wie die École du Métal für die auszubildenden Metallbaukonstrukteure und -konstrukteurinnen.

Zurück zur Liste