Qualifikationsverfahren der Metallbaukonstrukteure 2021


01.07.21 - 79 Lernende aus der Deutschschweiz traten am Freitag, 28. Mai 2021 zum praktischen Qualifikationsverfahren (QV) in Aarberg an.



Für die Ausrichtung des QV war der Fachverband Metaltec Suisse verantwortlich. Wie bereits im letzten Jahr entwickelten die Organisatoren für den Prüfungsstandort Aarberg ein Schutzkonzept mit einem Sicherheitsdispositiv, um die vom Bundesamt für Gesundheit vorgegebenen Hygiene- und Verhaltensregeln einzuhalten. Es galt, den geforderten Sicherheitsabstand zu gewährleisten. Der Gesundheitsschutz der 8 Kandidatinnen und 71 Kandidaten, der Experten und der zusätzlichen involvierten Personen ging jederzeit vor. Einzig während dem Zeichnen durften die Absolventinnen und Absolventen die Schutzmaske abnehmen.

Die Prüfungen fanden in der Aarfit-Dreifachhalle in Aarberg statt, eingeteilt und abgetrennt nach den Standortkantonen der einzelnen Lehrbetriebe. Sechs Chefexperten standen als Ansprechpersonen zur Verfügung. Zudem waren alle an der Organisation beteiligten Personen mit Leuchtwesten und Namensschildern ausgerüstet. Bevor die Trennwände heruntergefahren wurden, informierte Joël Nietlisbach als Vertreter von Metaltec Suisse über den Ablauf des QV sowie über die bevorstehenden Aufgaben. Letzte Fragen wurden geklärt. Alle Prüflinge hatten somit die gleichen Voraussetzungen. Danach machten sie sich an die Arbeit. Vier von sechs Aufgaben mussten sie lösen, zwei davon waren Pflichtaufgaben.

Die Durchführung des praktischen QV verlief optimal. Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen können sich auf ihren Berufsabschluss freuen: Als Metallbaukonstrukteur/in EFZ haben sie viele Perspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten für eine erfolgreiche Berufskarriere. Das ist gerade in diesen Zeiten wichtiger denn je.

Zurück zur Liste