15.09.24 - Gestern schweisste Julian Gemperli alle Module zusammen und stellte damit sein finales Werkstück aus Metall fertig.
Der vierte und letzte Wettkampftag an den WorldSkills in Lyon stand ganz im Zeichen des Abschlusses. Für den Metallbauer Julian Gemperli ging es darum, die in den letzten Tagen gefertigten Module zu einem Ganzen zu verbinden – hauptsächlich durch Schweissen.
Julian arbeitete wie gewohnt sehr effizient und konnte das Zeitfenster von vier Stunden gut nutzen. So blieb ihm nach der Schweissarbeit noch genügend Zeit, um die genauen Masse zu kontrollieren, einige Details anzupassen und das finale Werkstück zu reinigen. Dieses kann sich definitiv sehen lassen! «Julian ist sehr zufrieden mit seiner Arbeit. Er hat bei diesem Wettbewerb sein Bestes gegeben, um ein qualitativ hochwertiges Werkstück herzustellen» ergänzt Experte Rémy Mornod stolz.
Nach der Fertigstellung präsentierten alle Kandidaten ihre Werkstücke zum ersten Mal der Öffentlichkeit. Danach traf sich Julian Gemperli mit dem restlichen SwissSkills National Team, um den Abend ausklingen zu lassen. Währenddessen bewerteten die internationalen Expertinnen und Experten die Werkstücke der Metallbauer. Welches ihnen am besten gefiel, wird heute Abend bei der Siegerehrung im bekannten «OL Stadium» verkündet. Bis dahin heisst es: Daumen drücken!
Die Siegerehrung findet um 18.00 Uhr in Lyon startet. Live verfolgen kann man diese unter dem folgenden Link.