19.09.24 - Der Metallbauer Julian Gemperli wurde nach seiner Rückkehr von den WorldSkills in Lyon mit einem Empfang überrascht.
Julian Gemperli hat es geschafft: Er gewann an den diesjährigen WorldSkills in Lyon die Silbermedaille. Am Montag kehrte der Vizeweltmeister aus Lyon zurück und wurde am Abend von seiner Familie und Freunden willkommen geheissen.
Am Dienstagmorgen startete für Julian der vermeintlich normale Arbeitsalltag bei der Rey Metallbau AG in Wittenbach (SG). Doch statt seiner täglichen Arbeit wartete ein ausgiebiges Znüni mit der gesamten Belegschaft auf den Vizeweltmeister. Sein Vorgesetzter Markus Eberle schickte ihn anschliessend nach Hause – mit dem Auftrag, um 16.00 Uhr in der WorldSkills-Uniform und mit seiner Medaille zurückzukommen.
Am späteren Nachmittag wurde der talentierte Berufsmann bei einem feierlichen Empfang von Verbandsvertreter/innen, Arbeitskolleg/innen, dem Wittenbacher Gemeindepräsidenten sowie Freunden und Familie überrascht. Die Überraschung ist gelungen: «Mit so vielen Leuten habe ich nicht gerechnet, vielen Dank», freut sich Julian Gemperli. Auch beim Verband ist die Freude über den Erfolg des jungen Metallbauers gross, denn für die Schweizer Metallbau-Branche ist es seit neun Jahren die erste Medaille an einem internationalen Wettbewerb.