Konjunkturumfrage: Wenig Optimismus


23.11.20 - Bei der vierteljährlichen Umfrage der KOF Konjunkturforschungstelle der ETH Zürich beurteilt die Mehrheit der Teilnehmer die Entwicklung der Geschäftslage verhalten.



Bei der Konjunkturumfrage im Sektor Stahl- und Leichtmetallbau (AM Suisse) der KOF Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich beurteilt die Mehrheit der Umfrageteilnehmer im vierten Quartal 2020 die Entwicklung der Geschäftslage wieder weniger zuversichtlich. Ist die Stimmung im Frühling wegen der Corona-Krise deutlich ins Minus gefallen, kam im vergangenen dritten Quartal wieder etwas Hoffnung auf und der Saldo verzeichnete bereinigt ein leichtes Plus (4.13 Punkte, s. Grafik). Doch nun, im vierten Quartal, fällt der Saldo erneut ins Minus (-2.72 Punkte). Für die nächsten sechs Monate schätzen die Umfrageteilnehmer die eigene betriebswirtschaftliche Situation wieder verhaltener ein.

Ähnlich sieht es beim Bestellungseingang aus: Für die nächsten drei Monate wird eine schwache Abnahme der Bestellungen erwartet. Hier liegen die Indikatoren bei -0.26 Punkten.

Die Reichweite der Produktion bleibt konstant. Sie beträgt aktuell etwas mehr als 3,5 Monate.

Eine genaue Konjunktur-Prognose zu erstellen bleibt weiterhin schwierig und hängt davon ab, wie die Corona-Pandemie die weltweite wirtschaftliche Lage beeinflussen wird.

Retour à la liste