Neuer Schweizermeister im Metallbau


10.09.22 - Metallbauer Julian Gemperli aus dem Kanton St. Gallen setzte sich gegen die Konkurrenz durch.



Vom 7. bis 11. September 2022 fanden in Bern die dritten zentralen Berufsmeisterschaften statt. An vier Wettkampftagen stellten 16 junge Metallbauer aus allen Landesteilen ihr Fachwissen unter Beweis. Am Samstag wurde bei der Siegerehrung der neue Schweizermeister gekürt.

Rangliste Metallbauer
Platz 1: Julian Gemperli aus Flawil, SG (Lehrbetrieb: Rey Metallbau AG, Wittenbach)
Platz 2: Mirco Hegner aus Sitterdorf, TG (Lehrbetrieb: Di Nicola Metallbau AG, Amriswil)
Platz 3: Samuel Sturzenegger aus Walkringen, BE (Lehrbetrieb: Iseli Schlosserei AG, Enggistein)

An den SwissSkills spielte nicht nur das Fachwissen im praktischen Bereich, sondern auch die mentale Stärke eine wichtige Rolle. Die Metallbauer erhielten am ersten Wettkampftag einen Plan und fertigten mithilfe verschiedener Arbeitsmethoden ein komplexes Werkstück aus Stahl, Edelstahl, Aluminium und Glas an. 

Bewertet wurden die fertigen Arbeiten anschliessend von einem Expertenteam anhand vordefinierter und messbarer Kriterien. Aber auch die Teilnehmenden selbst wurden bezüglich Zeitmanagement sowie ihrem Umgang mit Stress im Wettkampfmodus geprüft. «Einmal mehr durften wir mit Stolz und talentierten Berufsleuten die Vielfältigkeit der Metallbau-Branche repräsentieren. Wir freuen uns über die grossartigen Leistungen, die während den Wettkämpfen gezeigt wurden», sagt Roger Müller, Projektleiter Berufsmeisterschaften.

Heute Abend wurden die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner in der Berner PostFinance Arena ausgezeichnet. Belohnt wurden die drei Erstplatzierten mit den obligaten Medaillen in Gold, Silber und Bronze. Morgen Sonntag wird noch eine kleine Siegerehrung von Seiten Metaltec Suisse durchgeführt, an welcher die Medaillengewinnerinnen und -gewinner Bildungsgutscheine erhalten werden, mit denen sie ihre künftige Weiterbildung finanzieren können. Zudem stehen die neugekürten Berufs-Champions sowie Experten dem Nachwuchs an den «MySkills» für Fragen sowie Tipps und Tricks rund um ihren Beruf zur Verfügung. 

Retour à la liste