Vorselektionen SwissSkills 2022


07.04.22 - Am Samstag, 26. März 2022 fanden in Lenzburg, Buchs und Sursee die Vorselektionen für die Berufsmeisterschaften SwissSkills 2022 statt.



Es waren die Vorwettkämpfe der Deutschschweizer Metallbauer. Die Westschweizer Vorselektion ging bereits am 12. März 2022 in Tolochenaz VD über die Bühne. Insgesamt 43 Metallbauerinnen und Metallbauer haben an den Wettkämpfen mitgemacht.

An den vier Austragungsorten wurden die besten Kandidatinnen und Kandidaten für die SwissSkills im September 2022 in Bern selektioniert. Innerhalb von viereinhalb Stunden mussten alle Teilnehmenden ein Windrad herstellen und so ihr Können unter Beweis stellen. Das Windrad wurde extra für die Vorselektion entworfen, damit alle am Wettbewerb erforderlichen Handfertigkeiten angewendet und mit den Materialien Stahl, Edelstahl und Aluminium gearbeitet werden konnte. Bevor die Metallbauerinnen und Metallbauer an die Arbeit gingen, besichtigten sie die Arbeitsplätze und Maschinen. Nach einem ausgiebigen Maschinentest ging es dann los.

Keine leichte Aufgabe
Der Zeitdruck war für alle Teilnehmenden zu spüren. Es war keine leichte Aufgabe, innert so kurzer Zeit das Objekt fertig herzustellen. Dennoch waren alle Beteiligten bis zum Schluss top motiviert und konzentriert bei der Sache. Nebst sich der fordernden praktischen Aufgabe zu stellen, mussten die jungen Berufsleute auch ein Gespräch mit dem Experten führen. Ihre Motivation für die Teilnahme an den SwissSkills wurde dabei auf Herz und Nieren geprüft.

Während der wohlverdienten Mittagspause bot sich für alle die Gelegenheit, sich besser kennenzulernen und untereinander auszutauschen. Die Veranstalter der Vorselektion ziehen eine positive Bilanz: Sie sind mit den Leistungen zufrieden und überzeugt davon, die besten Metallbauerinnen und Metallbauer selektioniert zu haben.

In Sursee war der Anlass zudem für Zuschauer geöffnet. Diese fieberten mit den Teilnehmenden mit. Am Schluss gab es einen tobenden Applaus für die geleistete Arbeit. Inzwischen hat ein Expertenteam alle Werkstücke bewertet und die Entscheidung ist gefallen, wer den Metallbau-Beruf an den SwissSkills in Bern vertreten darf. Wer es sein wird, wird demnächst an dieser Stelle bekannt gegeben.

Retour à la liste