21 neue Metallbaumeister


22.05.17 - Im feierlichen Rahmen überreichte Metaltec Suisse 21 neuen Metallbaumeistern ihr eidgenössisches Diplom. Die Neudiplomierten liessen sich am 12. Mai 2017 mit viel Applaus im Kursaal in Bern feiern.



Die Diplomfeier war ein spezieller Moment für die Absolventen, die erfolgreich die Höhere Fachprüfung bestanden hatten. Nach harter Arbeit war es nun soweit, um auf die vergangene Zeit zurückzublicken, sich feiern zu lassen und nicht zuletzt das Diplom in Empfang zu nehmen.

Glückwünsche nahmen die neuen Metallbaumeister von Metaltec-Suisse-Leiter Thomas Zimmermann entgegen, der seinen Respekt vor dem gezeigten Willen, Können und Intelligenz der Absolventen aussprach. Er forderte diese auf, den Moment zu geniessen und am nächsten Tag mit ihrem Ehrgeiz und Können durchzustarten. Seine Rede schloss er mit den Worten: «Nehmt dieses Diplom und hängt es auf. Als Zeichen an die Kundschaft, Lieferanten und Mitarbeitenden, dass im betreffenden Betrieb Profis am Werk sind.» Gleichermassen wünschte Ruprecht Menge, Präsident der Weiterbildungskommission, den Absolventen alles Gute für die Zukunft und bekräftigte, dass sie stolz auf ihre Leistung sein dürfen. Jürg Schlechten, Projektleiter Weiterbildung Metallbau, schaute auf die viertägige Prüfung zurück. Bei dieser hatten die Absolventen Aufgaben in der Konstruktion, Kalkulation, Bauphysik und Statik sowie ein Fachgespräch zu meistern.

Dann war der grosse Moment gekommen: Die Absolventen erhielten ihre Diplome überreicht. Unter Applaus schritten die frischgebackenen Metallbaumeister zu Händedrücken und Gratulationen von Artho Marquart, Präsident Metaltec Suisse, und Ruprecht Menge. 

Speziell geehrt wurden die Besten des Jahrgangs. Als Bester schloss Franz Bieri ab, der auf die Note 5.0 stolz sein darf. Den zweitbesten Abschluss erzielten Claudio Alianiello, Markus Andermatt und Marc Erb mit der Note 4.9. Lukas Furrer und Patrick Rolli teilten sich mit der Note 4.7 das drittbeste Resultat. 

Ausklingen liessen die Anwesenden den Anlass beim Nachtessen mit Gesprächen und geselligen Beisammensein.

Weitere Fotos auf flickr.com

Torna all'elenco