Fachpräsidententagung 01/2023 Metaltec Suisse


04.04.23 - Am 31. März 2023 trafen sich Fachpräsidenten und Vorstand zum ersten Informationsaustausch des Jahres.



Am 31. März 2023 fand die erste Fachpräsidententagung des Jahres statt. Insgesamt 29 Teilnehmende trafen sich in Olten, darunter fünf aus der Romandie und zwei aus dem Tessin. Die Tagung diente den regionalen Fachpräsidenten dazu, sich über den aktuellen Stand der Arbeiten von Metaltec Suisse zu informieren und sich mit den Vorstandsmitgliedern auszutauschen.

Im Rahmen der Tagung wurde zunächst der Jahresrückblick sowie die Zielerreichung des vergangenen Jahres vorgestellt. Auch das positive finanzielle Ergebnis des Jahres 2022 wurde präsentiert. Ausserdem wurden aus den Kommissionen aktuelle Informationen zum Arbeitsprogramm 2023 dargelegt. Die Präsidenten der Grund- und Weiterbildung informierten über den erreichten Stand der Revisionen und erläuterten die nächsten Schritte.

Am Nachmittag hielt Andreas Steffes, Geschäftsleiter von metal.suisse, ein Impulsreferat zum Thema Ökologie in der Branche. Anschließend moderierten Kommissionspräsidentin Anita Tschopp sowie die Kommissionspräsidenten Oliver Däschler und Roland von Allmen das sogenannte «World Café». Dabei diskutierten die Fachpräsidenten in Gruppen über verschiedene aktuelle Themen, die als Input für die Arbeit des Vorstands dienen. 

Artho Marquart führte die Tagung wie immer sehr professionell durch. Zum Abschluss informierte er die Teilnehmenden über den LGAV 2024+. Diese Tagung war seine letzte als Präsident von Metaltec Suisse. Er kann auf eine äusserst erfolgreiche Veranstaltung mit regem Austausch, interessanten Diskussionen und Anregungen zurückblicken und bittet die Teilnehmenden, die Informationen und Inputs in den regionalen Frühlingsversammlungen weiterzugeben.

Torna all'elenco