Nachwuchskampagne metall+du an erster Online-Berufsmesse


08.12.20 - Vom 19. bis 21. November 2020 fand die 8. Basler Berufs- und Weiterbildungsmesse statt. metall+du war mit einem Stand vertreten.



Dieses Mal konnten die Jugendlichen die verschiedenen Berufe nicht vor Ort entdecken, denn die Messe wurde wegen der aktuellen Situation online durchgeführt. Auch metall+du – die Nachwuchskampagne von AM Suisse – war mit einem Stand vertreten. Interessierte Jugendliche konnten am virtuellen Stand zahlreiche Informationen über die Berufe in der Metallbaubranche abrufen. Ausserdem standen an den Messetagen verschiedene Lernende und Berufsbildner zum Chatten und zur Videotelefonie zur Verfügung. So konnten die brennendsten Fragen gleich direkt beantwortet werden.

Mehrere hundert virtuelle Besuche
Organisiert wurde der Stand durch AM Suisse Nordwest und Luc Musy, Geschäftsführer des Metallbauunternehmens Fünfschilling AG. Auch für ihn war es eine Premiere und eine grosse Herausforderung: «Wir sind froh, dass es geklappt hat, doch die Online-Messe war mit zahlreichen Herausforderungen verbunden, vor allem technische Probleme machten uns zu schaffen», sagt Luc Musy. Trotzdem haben ein paar hundert Besucherinnen und Besucher virtuell ihren Weg an den Stand von metall+du gefunden. Luc Musy und AM Suisse Nordwest sind gerne bereit, ihre Erfahrungen mit anderen Firmen zu teilen, die ebenfalls an einer Online-Messe teilnehmen.

Torna all'elenco