Beste Westschweizer Lernende ausgezeichnet


17.10.17 - Wie rund 500 andere Schweizer Lehrlinge hat auch Alain Frund im Juni 2017 die Lehrabschlussprüfungen als Metallbauer abgelegt. Mit einer Note von 5,3 erzielte er das beste Resultat der Westschweiz.



Seit über zehn Jahren zeichnen Metaltec Romandie und AM Suisse die Westschweizer Lehrlinge mit den besten Lehrabschlussprüfungen aus. Die sechs Anwärter auf den Titel bester Westschweizer Lehrling 2017 trafen sich am 5. Oktober 2017 zur Preisverleihung, die an der Foire du Valais in Martigny stattfand. Wegen des diesjährigen 75 Jahre Jubiläums von Metaltec Wallis wurde die Preisübergabe beim Stand des Ehrengasts durchgeführt.
Die Lernenden und ihre Arbeitgeber verbrachten mit den Vertretern der Dachverbände AM Suisse und Metaltec Romandie sowie der kantonalen Metallbau-Berufsverbände einen geselligen Nachmittag. Vor der Preisverleihung haben sich die sechs Lernenden auf ein Interview eingelassen. Anschliessend übergab Jean-Yves Schnetzler, Präsident von Metaltec Romandie, den Preis «bester Westschweizer Lernender 2017» an Alain Frund. Er absolvierte seine Lehre bei met X mat in Moutier. Im Interview mit Alain Frund sagte er uns: «Der Beruf ist vielseitig und du weisst nie, was am nächsten Tag auf dich zukommt. Man arbeitet körperlich, aber auch mit dem Kopf.»
Der Preis «bester Westschweizer Lernender 2017» im Beruf Metallbaukonstrukteur EFZ ging an den Waadtländer Damien Bays. Der Preisträger absolvierte seine Lehre bei Ouvrages métalliques SA in Nyon. Er erzählte uns: « Es ist ein umfassender Beruf und man bleibt nicht den ganzen Tag im Büro, sondern besucht verschiedene Baustellen und führt die Messungen durch. Der Beruf ist sehr abwechslungsreich und man macht jeden Tag etwas Neues.»

EFZ Metallbauer
Wallis:    Sascha Zenklusen, Russi Metallbau AG (Fieschertal)
Waadt:    Ivo Wirth, Serrurerie des Alpes (Chernex)
Genf:    Romain Gravano, CMDS SA (Plan-les-Ouates)
Neuenburg:    Basile Baumberger, Paris et Comtesse SA (Boudry)
Freiburg:    Antonin Schwab, Schnetzler AG (Givisiez)
Jura und bester Westschweizer Lehrling:    Alain Frund, met X mat (Moutier)

EFZ Metallbaukonstrukteur
Bester Westschweizer Lehrling 2017 der Kategorie Metallbaukonstrukteur: Damien Bays, Lehre bei Ouvrages métalliques SA, Nyon

Zurück zur Liste