«Ich konnte mein gesamtes bisheriges Wissen einsetzen»


03.04.17 - Bald startet der nächste Basiskurs für Metallbaukonstrukteure EFZ, in dem sie in Blöcken erstes Basiswissen erwerben und den Umgang mit dem CAD üben.



Matej Ilicic, Lernender bei der Josef Meyer Stahl & Metall AG, erzählte uns mehr über seine Eindrücke des Kurses.

Was gefällt Ihnen an der Lehre MetallbaukonstrukteurIn EFZ?

Mir gefällt der technische Aspekt dieses Berufes. Es ist schön, wenn man nach getaner Arbeit sieht, was man geleistet hat.

Warum haben Sie diese Lehre gewählt?
Nachdem ich einen Einblick in verschiedene Berufe gewinnen konnte, habe ich mich für den Metallbaukonstrukteur entschieden.
Das technische Zeichnen hat mich schon immer fasziniert.

Wie sind Sie zu dieser Lehre gekommen?
Mein Vater arbeitet bereits seit vielen Jahren in einem Metallbaubetrieb. Bereits als Kind durfte ich oft in die Werkstatt und mithelfen.

Was gefällt Ihnen besonders am Basiskurs MBK?
Ich mag die Freiheiten im Basiskurs. Man erhält einen Auftrag und kann in seinem individuellen Tempo selbstständig daran arbeiten.

Was haben Sie bis jetzt gelernt?
Ich habe viele neue Leute kennengelernt, im Betrieb sowie im Basiskurs. Zudem habe ich die Anwendungen des CAD und die Techniken des Zeichnens von Hand gelernt.

Was konnten Sie aus dem Basiskurs in Ihrem Betriebspraktikum anwenden?

Ich konnte mein gesamtes bisheriges Wissen einsetzen. Die Arbeit im Betrieb war eine sinnvolle Repetition meines Könnens, das ich mir bis jetzt im Basiskurs angeeignet habe. Die Mitarbeiter im Betrieb sowie mein Berufsbildner geben mir zudem immer wieder Tipps und Tricks.

Was waren Ihre Aufgaben im Betrieb?
Ich durfte einen Anschluss an die Wand für einen Balkon konstruieren.

Wo haben Ihnen Ihre Kenntnisse aus dem Basiskurs geholfen?
Die erlernten Dübeltechniken halfen mir bei der Arbeit im Betrieb. Ich vermute, dass ich dadurch schneller gearbeitet habe.

Welche Arbeit macht Ihnen bis jetzt am meisten Spass?
Das Konstruieren von Treppen erfüllt mich mit Freude. Dieses Thema erarbeiteten wir im ersten Themenblock des Basiskurs.

Was möchten Sie erreichen? Was ist Ihr Ziel? Zukunftspläne?
Ich absolviere meine Lehre zusammen mit der Berufsmaturität. Nach dem QV möchte ich vielleicht ein Studium machen. Ich bin aber noch unschlüssig in welcher Richtung.

 

Zum Interview mit Fabienne Waller

Zum Interview mit Kilian Arnold

Zurück zur Liste