Sieger der MetalSkills nimmt Schweizer-Meister-Auto in Empfang


25.01.17 - Vor vier Monaten wurde Pascal Baumann zum Schweizer Meister im Metallbau gekürt. Neben Prestige und Ehre gewann er die Schlüssel zu einem Peugeot, den er nun zwei Jahre lang fahren darf.



Vor vier Monaten wurde Pascal Baumann zum Schweizer Meister im Metallbau gekürt. Neben Prestige und Ehre gewann er die Schlüssel zu einem Peugeot, den er nun zwei Jahre lang fahren darf. Zudem wird er in dieser Zeit an verschiedenen Anlässen als Botschafter auftreten.

Freudig übernahm der Sieger der MetalSkills 2016 die Schlüssel zu einem neuen Peugeot, und schätze dies auch sehr. Während der nächsten zwei Jahre darf er nun mit dem Schweizer-Meister-Auto unterwegs sein.
Ausserdem wird er während dieser Zeit als Botschafter der Metallbauberufe amtieren. Er wird repräsentative Verpflichtungen haben, wie beispielsweise die Teilnahme an der Ehrung der besten Lernenden oder Aufgaben in Verbindung mit der «Metall + du»-Nachwuchskampagne wahrnehmen. Den Regionalen Branchen- und Fachverbänden steht er ebenfalls für Einsätze bereit.
Auf die Frage warum er sich damals an die MetalSkills angemeldet hat, meint er, dass er die Herausforderung liebt und sehr ehrgeizig sei. In seiner Freizeit betreibt er Sportschiessen und kenne so Wettkampfsituationen bereits. Als ausgerufen wurde «1. Platz Pascal Baumann», hätte er einen Moment gebraucht, bis er es richtig realisieren konnte. Dieser Erfolg sein ein schönes Gefühl gewesen und er nehme dieses mit in seinen Alltag. Und warum er Metallbauer gelernt habe? «Mich hat es schon immer fasziniert, etwas mit meinen Händen zu schaffen.» Metallbauer zu lernen sei die beste Entscheidung gewesen. «Ein sehr schöner Beruf, was meine Motivation und der Erfolg beweisen. Das Schöne an diesem Beruf ist, dass man am Abend das Werk betrachten kann und weiss, dass man etwas erschaffen hat. Darauf bin ich stolz.»

Zurück zur Liste