12.12.25 - Am diesjährigen VST-Seminar durften 28 Fachleute ihren Abschluss als Türplaner/in VST/Metaltec Suisse oder VST/VSSM feiern.
Das traditionell im Herbst stattfindende Seminar des Verbands Schweizerische Türenbranche (VST) widerspiegelte die zunehmende Komplexität der Türenbranche auf eindrucksvolle Weise – sowohl im vielfältigen Themenangebot als auch in der Zusammensetzung der Teilnehmenden.
Den Auftakt bildeten fachlich pointierte Referate zu zentralen Neuerungen der Branche, nämlich der kommenden Brandschutzvorschrift BSV 2026 sowie der neuen Norm SIA 343-1 Türen. Ein weiterer Höhepunkt war das Referat eines versierten Türfachplaners, der das Thema «Schnittstellen» klar und strukturiert erläuterte. Neu im Programm war ein Podiumsgespräch mit hochkarätigen Gesprächspartnern über die neuralgischen Punkte der Branche und ihre Entwicklungsaussichten.
Ein etablierter Bestandteil des Seminars ist die feierliche Zertifikatsübergabe an die Absolventen der Türplanerkurse des VST, Metaltec Suisse und VSSM. Insgesamt 28 Fachleute durften ihren Abschluss feiern – herzliche Gratulation!
Die Fachzeitschrift «metall» berichtet in ihrer Dezember-Ausgabe ausführlicher über den Anlass.