Auf die Box, fertig, los!


25.09.19 - Die Schnupperlehre ist für viele Betriebe ein guter Weg, Lernende zu finden. Die Nachwuchswerbekampagne «Metall+du» unterstützt Unternehmen in der Metallbaubranche dabei.



Die Schnupperlehre ist für viele Betriebe ein guter Weg, Lernende zu finden. Die Nachwuchswerbekampagne «Metall+du» unterstützt Unternehmen in der Metallbaubranche dabei. Mit einer Überraschungsbox.

Der Termin ist vereinbart, nun geht es ans Eingemachte: Das Abenteuer «Schnupperlehre» geht los, sowohl für den Jugendlichen als auch für die Verantwortlichen im Betrieb. Hier setzt die Nachwuchswerbekampagne «Metall+du» des AM Suisse an. 

Das Herzstück von Metall+du ist die kostenlose Überraschungsbox. In der Box befinden sich die wichtigsten Informationen zu den Berufen, ein T-Shirt und eine Begrüssungskarte. Metallbauer/innen und Metallbaupraktiker/innen erhalten zusätzlich eine Schutzbrille sowie einen Gehörschutz. Metallbaukonstrukteur/innen finden in ihrer Box Zeichenutensilien. Damit die Überraschung auch wirklich gelingt, empfiehlt Thomas Achermann, der Leiter der Arbeitsgruppe von Metall+du, folgendes Vorgehen: «Die Betriebe können die Box über die Website metall-und-du.ch bestellen, via Rubrik ‹Für Unternehmungen›. Wichtig ist, dass dies vor der Schnupperlehre geschieht. Die Box wird nämlich direkt an den Jugendlichen per Post versandt, so ist er beim Start der Schnupperlehre bereits top ausgerüstet.» Die Reaktionen sind sehr positiv. «Für die Jugendlichen ist es eine echte Überraschung, erhalten Schüler in diesem Alter doch eher selten ein Paket per Post», sagt Achermann.

Nach der Schnupperlehre geht die Betreuung weiter. Thomas Achermann erklärt: «Vier Wochen nach dem Versand der Box senden wir den Eltern einen persönlichen Brief, in dem wir nochmals auf unsere Berufe und die Webseite aufmerksam machen.» Danach sind die Lehrbetriebe dafür verantwortlich, den Schüler bis zum Lehrvertrags-Abschluss zu betreuen. Zusätzlich stehen auch die Verantwortlichen von Metall+du jederzeit für individuelle Fragen zur Verfügung. 

Kostenlose Give-Aways für Unternehmen
Metall+du geht bei der Unterstützung für Unternehmen noch weiter. So können Interessierte eine Vielfalt an kostenlosen Werbematerialien beziehen. Neben Give Aways wie T-Shirts oder Marker stehen auch Plakate, Flyer und Präsentationen in Deutsch und Französisch zur Verfügung. «Wer einen Messeauftritt  oder einen Event plant, wird fündig», erläutert Thomas Achermann. Ein Set ist für Unternehmen kostenlos. Bedingung ist, dass sie im Nachgang Fotos für die Webseite zur Verfügung stellen. Das sei wichtig, sagt Achermann: «Metall+du kommt erst dann richtig zum Fliegen, wenn die Betriebe aktiv mitmachen. Ideen und Neuigkeiten aus den Betrieben bereichern die Kampagne enorm».

www.metall-und-du.ch

info@metall-und-du.ch

Zurück zur Liste