Bereit für die SwissSkills Championships 2023


30.05.23 - In Aarberg fanden die Kandidatentage der SwissSkills Championships 2023 statt.



Im April und Mai gingen im Bildungszentrum Aarberg die Kandidatentage für die diesjährigen SwissSkills-Champions über die Bühne. Den Anfang machten die 16 Metallbauer am 28. April 2023, gefolgt von den Metallbaukonstrukteuren am 26. Mai 2023. Insgesamt werden 10 Metallbaukonstrukteure teilnehmen, am Kandidatentag konnten jedoch nicht ganz alle Teilnehmer dabei sein.

Am Morgen erhielten die Teilnehmenden die wichtigsten Informationen zum Wettbewerb und wurden zum Fotoshooting sowie der Kleideranprobe gebeten. Nach einem feinen Mittagessen, bei dem sich alle rege austauschen und besser kennenlernen konnten, war am Nachmittag erneut Konzentration gefragt: Die Teilnehmenden bekamen die Wettkampfinformationen für die Berufe, dabei wurden die Metallbauer durch Chefexperte Thomas Zurfluh instruiert; bei den Metallbaukonstrukteuren informierte Chefexperte Romain Genolet. Anschliessend erhielten sie eine Führung durch die Wettkampfstätten, wo sie im Herbst gegeneinander antreten werden.

Am Ende ist die Vorfreude auf die anstehenden SwissSkills Championships bei allen Teilnehmenden gross. Auch Roger Müller, Leiter Arbeitsgruppe Berufsmeisterschaften, ist zufrieden: «Wir konnten die Begeisterung für die Wettkämpfe wecken, damit haben wir unser Ziel erreicht!»

Die SwissSkills Championships 2023 finden vom 25. - 28. September 2023 im Bildungszentrum Aarberg statt. Metaltec Suisse veranstaltet den Wettbewerb gemeinsam mit Agrotec Suisse und Farriertec Suisse.

Zurück zur Liste