Berufsprüfungsabsolventen bei der Fachausweisübergabe


08.01.19 - Um die eidgenössischen Fachausweise zum Metallbau-Werkstatt- und Montageleiter FA sowie Metallbaukonstrukteur FA würdig zu übergeben, richtete Metaltec Suisse eine Prüfungsfeier aus.



Um die eidgenössischen Fachausweise zum Metallbau-Werkstatt- und Montageleiter FA sowie Metallbaukonstrukteur FA würdig zu übergeben, richtete Metaltec Suisse am 14. Dezember 2018 eine Prüfungsfeier in Luzern aus. Die Absolventen durften sich am Erreichten, Gratulationen und die Besten an einem Präsent erfreuen.

Insgesamt 27 Metallbau-Werkstatt- und Montageleiter FA und 31 Metallbaukonstrukteure FA haben die Berufsprüfung 2018 schweizweit bestanden. Die 17 Metallbau-Werkstatt- und Montageleiter sowie 19 Metallbaukonstrukteure aus der Deutschschweiz wurden am 14. Dezember in Luzern gefeiert.

Als Erster gratulierte Jürg Schlechten, Projektleiter Qualitätssicherungskommission Metaltec Suisse, den erfolgreichen Absolventen. Er bedankte sich bei Arbeitgebern und Dozenten, die ebenfalls ihren Teil auf dem Weg zum Abschluss beitrugen.
Auch der Leiter von Metaltec Suisse, Patrick Fus, liess es sich nicht nehmen, die Absolventen zu beglückwünschen. Er wies darauf hin, dass das Lernen nie vorbei sei und immer weiter gehe. Gleichgültig wie viele Abschlüsse man habe, komme es immer darauf an, was man aus diesen mache. Er gab den Absolventen mit auf den Weg, selbstbewusst zu sein, den Wettbewerb nicht zu scheuen und sich als Leuchtturm zu betrachten. Ein Leuchtturm strahle sein Licht in die ganze Branche aus und gebe Sicherheit, so den Mitarbeitenden, die sich auf Führungskräfte verlassen können sollen. «Seien Sie ein guter Chef», riet er weiter und schloss mit den Worten: «Geniessen Sie den Zauber dieses Abends.»

Ruprecht Menge, Präsident der Qualitätssicherungskommission Metaltec Suisse, war der nächste Gratulant. Er empfahl den Absolventen, immer einen kühlen Kopf zu bewahren, da Hektik kein guter Berater sei. Zudem bestärkte er sie darin, auch einmal etwas kritisch hinterfragen zu dürfen. «Man habe es schon immer so gemacht» sei nie eine gute Begründung. Vor dem Ändern nur um des Änderns willen, sei aber abzuraten. Für die Zukunft wünschte er ihnen nur das Beste.

Die ersehnten Ausweise
Nun war der grosse Moment gekommen: Die Umschläge mit den Fachausweisen würden gleich zu ihren Besitzern gelangen. Ruprecht Menge und Patrick Fus waren für die erfreuliche Aufgabe der Übergabe zuständig. Die stolzen Absolventen erhielten unter Applaus den Fachausweis, viele Glückwünsche und Händedrücke.

Die besten des Jahrgangs
Um die herausragendsten Abschlüsse des Jahres zu ehren, wurden die Absolventen mit den besten Leistungen am Schluss nach vorne gebeten. Bei den Metallbaukonstrukteuren waren Marcel Manser und Severin Meier mit der Note 5.0 die Besten des Jahrgangs, bei den Werkstatt- und Montageleitern schlossen Rafael Lustenberger und Christian Obi mit der Note 5.1 als Beste ab. Zur besonderen Ehrung erhielten sie von Jürg Schlechten ein Präsent überreicht.

Apéro zum Ausklang
Mit Freunden, Verwandten und Weiterbildungs-Kollegen stiessen die Prüfungsabsolventen zum Ausklang des Abends miteinander an, und liessen beim Apéro Erfahrungen und Prüfungserlebnisse noch einmal Revue passieren.

Zurück zur Liste