«Der Wettbewerb wird immer dynamischer und innovativer»


21.02.19 - Vor rund einem halben Jahr übernahm Patrick Fus die Leitung des Metaltec Suisse.



Vor rund einem halben Jahr übernahm Patrick Fus die Leitung des Metaltec Suisse. Im Interview berichtet er über seine Ziele sowie die zukünftigen Herausforderungen, die er auf die Branche und Betriebe zukommen sieht.

Worin lag der Schwerpunkt Ihrer Arbeit in den letzten Monaten?
Unglaublich, wie schnell die letzten Monate vergangen sind. Ich habe sehr viel erlebt und gelernt. Die Zeit war extrem spannend und sehr intensiv. Im Zentrum stand für mich das Verstehen beziehungsweise Kennenlernen der aktuellen Projekte meiner Mitarbeitenden, sowie deren Arbeit zusammen mit den jeweiligen Kommissionen.

Welche Ziele und Projekte werden Sie in diesem Jahr verfolgen?
Ein Hauptthema ist sicher das Erarbeiten der neuen Fachverbandsstrategie 2020+, natürlich in Zusammenarbeit mit dem Vorstand. Im Fokus stehen aber auch aktuelle Themen wie die Überarbeitung der höheren Berufsbildung, Anpassungen innerhalb der neuen Brandschutznormen und ein konsequenter Informationsaustausch mit den Mitgliedern sowie deren regionalen Fachvorständen. Gerne bin ich auch für ein Gespräch bereit. Man erreicht mich am besten unter meiner E-Mail-Adresse p.fus@amsuisse.

Was zeichnet heutige Metallbaubetriebe besonders aus?
Die hohe Flexibilität mit der sie den diversen Kundenwünschen gerecht werden, das grosse Know-how, aber auch die Bereitschaft die Geschäftsmodelle permanent zu hinterfragen und wo nötig anzupassen. Wobei kein Unternehmen gleich ist wie das andere. Es sind die individuellen Ideen, der Weitblick und das Können der Mitarbeitenden, welche die Unternehmen und damit die Branche stark machen. 

Welches sind die grössten Herausforderungen, die in Zukunft auf die Branche und die Betriebe zukommen werden?
Der Wettbewerb innerhalb der Baubranche wird immer dynamischer und innovativer. Zentrale Themen sind nebst den passenden Produkten und Lösungen auch Veränderungen durch die Digitalisierung, in der Kundenansprache, bei den Prozessen sowie der Fachkräftemangel. Alles keine Selbstläufer. Ein erfolgreicher Betrieb ist einer, der Veränderungen aufnimmt. Diese können je nach Ausprägung im handwerklichen, industriellen oder digitalen Bereich stattfinden. Eine Herausforderung ist dieser Umgang mit dem steten Wandel.

Zurück zur Liste