Effizientes Kontrollsystem der Gesamtarbeitsverträge


05.12.18 - Es liegt im Interesse der Arbeitgeber und Arbeitnehmer wie Bauherren und Vergabestellen, dass Gesamtarbeitsverträge eingehalten werden.



Es liegt im Interesse der Arbeitgeber und Arbeitnehmer wie Bauherren und Vergabestellen, dass Gesamtarbeitsverträge eingehalten werden. Die Verfügbarkeit entsprechender Informationen ist aber oft ein Problem.

Der paritätische Verein Informationssystem Allianz Bau (ISAB) hat sich zum Ziel gesetzt, ab nächstem Jahr mit einer elektronischen Plattform den Vollzug der Gesamtarbeitsverträge zu verbessern und zu modernisieren. AM Suisse ist nebst anderen Verbänden der Baubranche Mitglied der Trägerorganisation. 

Mit dem Informationssystem Allianz Bau (ISAB) können schweizweit Informationen über den sozialpartnerschaftlichen GAV Vollzug im Bauhaupt- und Ausbaugewerbe zentral zur Verfügung gestellt werden. Die gesamtarbeitsvertraglichen Mindestarbeitsbedingungen können so effizient und wirksam durchgesetzt werden. Mit der Schaffung von Transparenz werden bei Vergaben die Firmen berücksichtigt, die sich an die Mindestarbeitsbedingungen halten.

Das Informationssystem Allianz Bau erlaubt eine rasche und effiziente Überprüfung der Lohn- und Arbeitsbedingungen.

  • Die Plattform gibt eine Übersicht über die GAV-Unterstellung einer Firma und Informationen über allfällig erfolgte Kontrollen. 
  • Die standardisierte GAV-Bescheinigung vermittelt transparente und verlässliche Informationen für die Vergabestellen.
  • Zudem wird eine ISAB-Card angeboten, mit der die Identität und die Arbeitssituation jedes Mitarbeitenden vor Ort überprüft werden kann.

Die Datenbank wird bis Ende 2018 aufgebaut und Anfang 2019 können die Paritätischen Kommissionen die Informationen einpflegen. Die Datenqualität und der Datenumfang werden im Verlauf des Jahres 2019 laufend zunehmen, je mehr paritätische Kommissionen ihre Informationen liefern.

Gegenüber Konkurrenzprodukten bietet ISAB den Vorteil hoher Datenqualität sowie Aussagekraft, und die sozialpartnerschaftliche Abstützung in der gesamten schweizerischen Baubranche bietet eine hohe Transparenz. Wir werden Sie in den kommenden Monaten über den Stand der Arbeiten informieren.

Zurück zur Liste