Ehrung beste Lernende: Mit voller Fahrt in die Zukunft


22.11.18 - Herausragende Leistungen sollen speziell gewürdigt werden: So wurden die besten Lernenden 2018 am 16. November zur Ehrung in die Biketec AG nach Huttwil eingeladen.



Herausragende Leistungen sollen speziell gewürdigt werden: So wurden die besten Lernenden 2018 am 16. November zur Ehrung in die Biketec AG nach Huttwil eingeladen. Am Nachmittag erfuhren sie bei einer Führung durch die Betriebswerkstatt mehr über die Planung und Fertigung der Flyer-Elektrofahrräder. Highlight war eine Probefahrt der verschiedenen Modelle zum Schluss.

René Gujer, Mitglied des Zentralvorstands, begrüsste die besten Metallbauer, Landtechniker und Hufschmiede des Lehrabschlussjahrs 2018 beim Elektrovelo-Hersteller Flyer in Huttwil. In seiner Ansprache gratulierte er den Anwesenden zu den mit Bravour bestanden Qualifikationsverfahren. Und hob hervor: «Sie sind die Besten der Besten.»
Auch gratulierte Gerardo Dapoto, Projektleiter Grundbildung Metaltec Suisse. Er informierte über die verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten und die Aufgabenbereiche des Verbands. Zum Schluss hob er nochmals die starken Leistungen bei den Qualifikationsverfahren hervor und wünschte den Lehrabgängern weiterhin viel Erfolg.
Samuel Kocher, Projektleiter Berufsbildung Agrotec Suisse, griff ebenfalls das Thema Weiterbildung auf und ermunterte die Anwesenden, an den nächsten SwissSkills teilzunehmen. Diese finden für die Landtechnikberufe am 26. und 27. März 2019 statt, die der Hufschmiede am 13. und 14. April 2019. Auch er war sehr stolz auf die Lehrabsolventen und gratulierte ihnen herzlich zu den hervorragenden Ergebnissen.
Nächster Gratulant war Siegfried Dauner, Leiter Berufsbildung Metaltec Suisse. Er merkte an, dass man in der Zeit nach der Lehre und vor der Weiterbildung eine einmalige Freiheit geniessen kann und viele Wege offen stehen. Er riet, die sich bietenden Chancen zu nutzen, so beispielsweise mit der Annahme einer Arbeitsstelle in einer anderen Sprachregion. Auch er wünschte ihnen nochmals alles Gute für die Zukunft.
Sichtlich stolz erhielten die besten Lernenden 2018 daraufhin die Ehrungsurkunde und ein Präsent überreicht.

Besichtigung und Probefahrt
Am Nachmittag folgte die Besichtigung des Flyer-Werks. Während einem Rundgang durch die zahlreichen Fertigungsstrassen des Betriebs wurde der interessierten Gruppe die Produktion von der Planung bis zur Fertigung erklärt. Auch das hochmoderne Gebäude und die fortschrittlichen Arbeitsbedingungen wurden thematisiert. Das Highlight war die abschliessende Probefahrt mit den verschiedenen Flyer-Modellen, die von den Teilnehmern mit viel Freude und Neugier genutzt wurde.
Mit der Ehrungsurkunde und einem gelungenen Tag in Erinnerung machten sich die besten Lehrabgänger 2018 zufrieden auf den Weg nach Hause.

Zurück zur Liste