Fachverbandsversammlung Metaltec Suisse 2018


15.11.18 - An der Fachverbandsversammlung des Metaltec Suisse wurden dem Arbeitsprogramm und dem Budget 2019 zugestimmt.



An der Fachverbandsversammlung des Metaltec Suisse wurden dem Arbeitsprogramm und dem Budget 2019 zugestimmt. Weiter standen die Berichte aus den Kommissionen und das Thema Revision der Höheren Berufsbildung auf der Traktandenliste.

Zu Beginn der Versammlung schaute Artho Marquart, Präsident Metaltec Suisse, auf eine vollgepackte Traktandenliste. Er forderte dazu auf, die Energie in die Zukunft des Berufsstandes zu investieren und meinte: «Vor uns liegen grosse Herausforderungen und Aufgaben, die auf uns warten.» 

Berichte aus den Kommissionen

Vorstandsmitglied Mathias Hächler forderte die Anwesenden zur Teilnahme an der Lohnumfrage, am Wirtschaftsbarometer und am Betriebsvergleich auf. Die eingereichten Daten werden streng vertraulich behandelt. Diese können Teilnehmende benutzerfreundlich und anonym übers Internet liefern. Ausserdem wies er auf die kommenden Seminare hin. 

Der Präsident der Technischen Kommission, Corsin Roffler, zeigte die Hauptprojekte der Technischen Kommission auf. Intensiv beschäftigt sich diese mit der EN 16034 (Brandschutz), die im November 2016 harmonisiert wurde, und bei der die Erarbeitung einer Branchenlösung läuft. Ausserdem werden die Feierabendseminare überarbeitet. Die Idee ist, diese in Kooperation mit den Metaltec Regionen anzubieten, was auch zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen dem Metaltec Suisse und den Regionen dienen soll. 

Aus der Grundbildungskommission informierte Kommissionspräsident Mathias Hächler, dass der Basiskurs für angehende Metallbaukonstrukteure nun an die Regionen übergeben wird, und von diesen zukünftig getragen und gesteuert wird.
Zudem stehen die Arbeiten zur Revision des Bildungsplans der Metallbauer an. In diesem werden neue Normen, Fertigungsmodelle, Digitalisierung und Sicherheitsvorschriften integriert, und er wird so an die veränderten Anforderungen angepasst.

Revision der Höheren Berufsbildung

Weiterbildungskommissionspräsident Ruprecht Menge informierte, dass dieses Jahr 56 Personen die Berufsprüfung bestanden haben und sich 25 Personen über das Bestehen der Höheren Fachprüfung freuen durften.
Bei der Revision der Höheren Berufsbildung wurde über die zukünftige Richtung abgestimmt. So sprachen sich die Anwesenden für die Variante eines Vorbereitungskurses mit weniger Modulen und in Verantwortung der Schulanbieter sowie der Schlussprüfung durch Metaltec Suisse aus. Ebenfalls stimmten sie zu, dass die Vorbereitungskurse für die Abschlüsse zum Projektleiter FA sowie Werkstatt- und Montageleiter FA berufsbezogen unterschiedlich ausgebildet werden. Dazu kommt, dass für die beiden Abschlüsse neu obligatorische Praxiskurse angeboten werden. Als dritten Punkt stimmten sie zu, dass in der Ausbildung zur Höheren Fachprüfung vorrangig betriebswirtschaftliche Themen vermittelt werden sollen.

Anträge

Der Antrag des Metaltec Zentral über die Rückerstattung der Prüfungsmaterialkosten zum QV wurde mit 61 Nein- zu 6 Ja-Stimmen abgelehnt. 

Beim Antrag des Metaltec Romandie die Sitzungen der Kommissionen alternierend in allen Regionen der Schweiz abzuhalten, wurde man sich einig, dass dies grundsätzlich sehr befürwortet wird, jedoch im Vorstand mit den einzelnen Kommissionspräsidenten nochmals besprochen wird.

Wahlen

Unter Applaus wurden Artho Marquart, Präsident Metaltec Suisse, und Corsin Roffler, Vorstandsmitglied Ressort Technik, für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Roland von Allmen, der das Präsidium der Wirtschaftskommission übernimmt. 

Arbeitsprogramm, Rechnung, Budget und Mitgliederbeiträge

Das vorgelegte Arbeitsprogramm des Metaltec Suisse wurde von den Stimmberechtigten einstimmig genehmigt. Anita Tschopp, Ressort Finanzen, präsentierte und erklärte detailliert die erwarteten Zahlen für 2018 und das Budget 2019. Dem Budget wurde zugestimmt. Die Mitgliederbeiträge bleiben auch 2019 unverändert. 

Nachwuchswerbung «Metall und du» und SwissSkills

Patrick Fus, Leiter Metaltec Suisse, berichtete betreffend der Nachwuchskampagne Metall + du, dass die Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe durch ein Dokument nun klar geregelt wird. Er informierte weiter über das Treffen mit den Verantwortlichen der nationalen SwissSkills, bei dem die Organisationen der Arbeitswelt durch das Debriefing der SwissSkills 2018 geführt wurden. Bei einer Konsultativabstimmung über das weitere Vorgehen haben sich zwei Drittel der OdA für einen Zweijahresrhythmus der nationalen SwissSkills ausgesprochen. Weiter informierte er, dass Siegfried Dauner innerhalb des Verbandes neu eine Lehrtätigkeit am Bildungszentrum Aarberg übernehmen wird und dankte ihm für sein grosses Engagement der letzten Jahre. 

Apéro und Erfahrungsaustausch

Um die Versammlung mit einem letzten Austausch ausklingen zu lassen, nutzten viele der Teilnehmer den abschliessenden Apéro im Foyer.

Zurück zur Liste