«Ich sehe den Basiskurs als Chance für jeden Metallbaubetrieb»


26.03.18 - Über seine Motivation und wie er Kursteilnehmer fördert spricht Kursleiter Patrick Borer im Interview.



Das Pilotprojekt Basiskurs für Metallbaukonstrukteure steht aktuell in der zweiten von drei Pilotphasen.

Der Basiskurs für Metallbaukonstrukteure in Sursee ist ein unterstützendes Ausbildungsmodell des AM Suisse, das als Pilotprojekt 2016 gestartet ist. Der Basiskurs soll primär die Lehrbetriebe bei der Ausbildung eines Metallbaukonstrukteurs im ersten Jahr der Ausbildung unterstützen.

Seit dem Start des Pilotkurses konnte der Basiskurs bereits mit einer Klasse erfolgreich durchgeführt werden. Der Basiskurs befindet sich aktuell im zweiten Abschnitt der Pilotphase, die insgesamt drei Jahre dauert. Im Schuljahr 2018/2019 soll das Pilotprojekt mit einer weiteren Klasse abgeschlossen werden.

Momentan befasst sich der Basiskurs 2017/2018 mit dem Themenblock 3, in dem die Grundlagen zu Fenster und Türen vermittelt werden. Mit dem Themenblock 3 startete erfolgreich auch der neue Kursleiter Patrick Borer.

Welche Vorteile des Basiskurses sehen Sie für Lernende sowie Berufsbildner?
Nicht jeder Lernende ist auf dem gleichen Wissensstand und arbeitet gleich schnell. Der Basiskurs bietet die Möglichkeit, sich intensiv für jeden Lernenden Zeit zu nehmen und individuell auf Fragen oder Unklarheiten einzugehen. Im Basiskurs können die Lernenden ihre Grundkenntnisse aufbauen und auf die Arbeit und Ausbildung im Betrieb vorbereitet werden, was für die Berufsbildner eine starke Entlastung sowie ein Mehrwert ist.

Wird der Berufsbildner / der Lehrbetrieb während des Basiskurses von Ihnen miteinbezogen? Wenn ja, wie?
Der Miteinbezug der Berufsbildner ist sehr wichtig und das Dreieck zwischen den Lernenden, dem Lehrbetrieb und dem Kursleiter muss funktionieren. Aus diesem Grund wird eines meiner Ziele in den nächsten Wochen sein, mit den Lehrbetrieben Kontakt aufzunehmen und den Betrieb sowie deren Ausbildner kennenzulernen. So kann ich deren Erwartungen und Bedürfnisse besser in Erfahrung bringen.

Was ist Ihnen bei der Vermittlung des Lerninhaltes wichtig?
Ich möchte meine Freude sowie den Stolz am Beruf weitervermitteln und die verschiedenen Facetten aufzeigen. Der Kernpunkt meiner Tätigkeit sehe ich in der praktischen Ausbildung der Lernenden, abgerundet mit einem kleineren Teil Theorie.

Was ist aus Ihrer Sicht besonders am Basiskurs? Weshalb würden Sie den Basiskurs empfehlen?
Besonders das erste Jahr der Ausbildung eines Metallbaukonstrukteurs ist sehr zeitintensiv. Der Basiskurs nimmt den Lehrbetrieben diesen Teil ab. Ich sehe somit für den Lehrbetrieb einen grossen Vorteil, Lernende auszubilden, die direkt von der Schule kommen ohne Vorbildung.

Wie würden Sie das Arbeitsklima während des Basiskurses beschreiben?
Das Arbeitsklima im Basiskurs ist sehr angenehm. Ich bin ein Förderer, dass sich Lernende gegenseitig unterstützen und gut zusammenarbeiten können. So kann am meisten voneinander profitiert werden. Auch im Betrieb muss jeder im Team arbeiten können und gemeinsam Lösungen finden.

Wo sehen Sie Optimierungspotenzial?
Der Basiskurs befindet sich noch in der Pilotphase. Ich denke, die Erfahrungen, die vom Start im 2016 bis jetzt gesammelt werden konnten, können genutzt werden, um Optimierungen in der Zukunft anzubringen. Das letzte Jahr 2018/2019 wird unter Berücksichtigung dieser Erfahrungen erfolgreich durchgeführt werden können.

Welche Ziele möchten Sie bis zum Ende des Basiskurses 2017/2018 erreichen und was wollen Sie den Lernenden mitgeben?
Ein Ziel vor Augen zu haben ist eine wichtige Voraussetzung. Wie man so schön sagt: «Der Weg ist das Ziel». Ich möchte die Freude am gewählten Beruf vermitteln und den Lernenden durch das Erlernte eine gewisse Sicherheit mitgeben für den Einstieg in den Berufsalltag.

Welcher Zielgruppe würden Sie den Basiskurs 2018/2019 empfehlen?
Ich sehe den Basiskurs als Chance für jeden Metallbaubetrieb. Besonders für Betriebe, die sich neu oder wieder als Ausbildungsbetrieb für Metallbaukonstrukteure identifizieren möchten.

Möchten Sie abschliessend noch etwas hinzufügen?
Meine Lebens- und Berufserfahrung sowie die Freude am Beruf möchte ich den Lernenden weitergeben. 

Der nächste Kurs startet am 30. Juli 2018.
Informationen zum Kurs

Zurück zur Liste