Mitgliederumfrage Metaltec Suisse 2023


27.03.24 - Die Mitgliederbefragung 2023/2024 zeichnet ein sehr positives Bild und zeugt von einer hohen Zufriedenheit mit der Arbeit der Milizorgane und unserer Mitarbeitenden.



Die Mitgliederbefragung für die Jahre 2023/2024 zeichnet ein sehr positives Bild. Die hohe Zufriedenheit der Mitglieder mit der Arbeit der Milizorgane und der Mitarbeitenden des AM Suisse-Teams bestärkt uns in unserem Einsatz für das Wohl unserer Branchen. All jenen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, auf nationaler oder regionaler Ebene, sprechen wir hier ein ganz grosses Dankeschön aus. 

Zusammenfassung 2023
Laut der Mitgliederumfrage 2023 von Metaltec Suisse wollen sich die Unternehmen vor allem in folgenden Bereichen verbessern: Organisation, Abläufe, Effizienz, Trenderkennung und Innovation, Marketing, Fachkräfte- und Talententwicklung sowie Kundenbetreuung. Die grössten Herausforderungen liegen im Fachkräftemangel, in den Vorschriften und Normen, der Nachfolgeregelung und weiteren fachspezifischen Themen. 

Die Zufriedenheit mit den Leistungen des AM Suisse ist hoch. In Anspruch genommen werden vor allem die Weiterbildungsangebote und die Rechtsberatung. Aus Sicht der Mitglieder erfüllen jedoch andere Arbeitgeberverbände ihre Aufgaben im Bereich Lobbyarbeit, Marketing und Image/Identifikation besser. Auch die Zufriedenheit mit dem Angebot des Bildungszentrums Aarberg ist sehr hoch, auch wenn dieses von Metallbauern noch eher weniger genutzt wird. 

Die Dienstleistungen von Metaltec Suisse und AM Suisse werden insgesamt positiv bewertet, insbesondere die Weiterbildungsangebote, die Organisation und Durchführung der Prüfungen und das Expertenwesen. Neben Newsletter, Website und der Fachverbandszeitschrift «metall» nehmen die Beliebtheit und Nutzung von LinkedIn als Kommunikationskanal des Verbandes zu. 

Vergleich Umfrage 2017 und 2023 
Der Fachkräftemangel, der Umgang mit Vorschriften und Normen sowie das Thema Nachfolgeregelung waren sowohl 2023/2024 wie auch schon in der Umfrage im Jahr 2016/2017 zentrale Herausforderungen. Im Vordergrund standen 2017 jedoch noch die Aus- und Weiterbildung, die Dienstleistungen des AM Suisse, die Nachwuchsförderung, die Bedeutung des Gesamtarbeitsvertrages sowie der Wunsch nach mehr Lobbying und Unterstützung in verschiedenen Bereichen wie Branchenimage und Informationsbereitstellung. Hingegen wurden 2023 die Themen Organisation, Innovation und Effizienz stärker betont. 

Die Zufriedenheit mit den Leistungen von AM Suisse war in beiden Jahren hoch. Im Jahr 2023 waren 86% der Teilnehmenden zufrieden oder sehr zufrieden, 2017 waren es rund 76%. 

Die Umfrage betrifft Bereiche mit unterschiedlichen Verantwortlichkeiten. Beim AM Suisse stehen besonders die Bereiche nationale Nachwuchskampagnen, Lobbyarbeit sowie Wissensaustausch und Schulungen im Fokus. Die Mitglieder sehen ihre Verantwortung vorab bei den Themen Organisation, Abläufe, Effizienz, Trenderkennung und Innovation, Marketing, Fachkräfte- und Talentgewinnung/-entwicklung sowie Kundenbetreuung. 

Zurück zur Liste