Nationalrat steht zur Schweizer Metallindustrie


05.10.23 - Nach dem Ja vom Ständerat hat sich am 22. September auch der Nationalrat mit 119 zu 56 Stimmen für die Zukunft und Sicherheit der Schweizer Metallindustrie ausgesprochen.



«Dies ist ein klares Bekenntnis des Nationalrats zur Schweizer Metallindustrie», bekräftigt Andreas Steffes vom Verband metal.suisse, der sich zusammen mit dem Fachverband Metaltec Suisse und weiteren Branchen- und Fachverbänden für die Anliegen des Metallbaus engagiert. 
Mit dem Entscheid stellt die Schweizer Politik gleichlange Spiesse her im strategischen Standortwettbewerb mit der EU, die ihre Stahl- und Aluminiumindustrie mit dem Einsatz beträchtlicher Mittel begünstigt. 

Die angenommene Motion trägt die Überschrift «Sichern des metallischen Materialkreislaufs in der Schweiz». Ziel ist, «der Gefährdung der metallischen Basisindustrie in der Schweiz durch die ausländische Industrie- und Energiepolitik geeignete Massnahmen entgegenzustellen». 

Damit verbunden ist die Förderung der Kreislaufwirtschaft, die Versorgungssicherheit des Landes wie auch eine intelligente Klima-, Energie- und Innovationspolitik. In die entsprechenden Fördermassnahmen muss auch die metallische Basisindustrie eingebunden werden. Der Fachverband Metaltec Suisse engagiert sich aktiv für dieses Anliegen.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Medienmitteilung von metal.suisse.

Zurück zur Liste