PREIS-e Metaltec: Teuerungsberechnung leicht gemacht


25.01.26 - Das neue Tool erlaubt Metallbauunternehmen eine schnelle und praxisnahe Berechnung von Preisänderungen nach KBOB.



Mit dem neu aufgesetzten EDV-Tool PREIS-e Metaltec Suisse bietet der Fachverband Metallbauunternehmen eine praxisnahe und effiziente Lösung für die Berechnung von Preisänderungen nach dem Gleitpreisverfahren KBOB. Das Programm basiert auf aktuellen statistischen Grundlagen und erfüllt sämtliche Vorgaben der öffentlichen Bauherren. 

Schluss mit aufwendigen Teuerungsberechnungen 
Wegen des hohen Aufwands und komplexen Berechnungsmethoden werden im Metallbau Preisänderungen oft nur vereinfacht oder gar nicht berechnet. Dies hat den Nachteil, dass berechtigte Teuerungszuschläge nicht verrechnet und damit Margen «verschenkt» werden. Das neue PREIS-e Metaltec Suisse schafft Abhilfe. 

Einfach, schnell, transparent 
PREIS-e Metaltec führt auf Knopfdruck die Teuerungsberechnung nach KBOB in nur vier bis sechs Minuten durch. Das Tool benutzt dabei monatlich aktualisierte Preisindizes für Materialien, Löhne und Fremdleistungen, gestützt auf Daten vom Bundesamtes für Statistik sowie aus der Lohnstatistik des Verbands. 

Praxisnah für den Metall- und Stahlbau
PREIS-e Metaltec orientiert sich an der bewährten Kalkulationshilfe Metallbau und verbindet diese mit einer anwenderfreundlichen Systematik für eine strukturierte und nachvollziehbare Teuerungsberechnung, spezifisch für den Metall- und Stahlbau. 

Lizenz und Einführungspreis für Mitglieder
Die Lizenz gilt für den gesamten Betrieb und wird jährlich erneuert (Kalenderjahr). Mitglieder profitieren von günstigeren Preisen: 

  • Mitglieder von Metaltec Suisse erhalten bis Ende Februar 2026 die Lizenz zum Einführungspreis von nur CHF 60.-.
  • Für Mitglieder beträgt der reguläre Preis für die Lizenz CHF 120.- im ersten Jahr und anschliessend CHF 50.- für jede weitere jährliche Verlängerung.
  • Nicht-Mitglieder zahlen CHF 500.- im ersten Jahr und anschliessend CHF 200.- für die jährliche Verlängerung. 

Mehr erfahren und bestellen 
Mehr erfahren in der Fachzeitschrift «metall»  
Direkt zur Bestellung  

Zurück zur Liste