Wirtschaftsbarometer Herbst 2018


29.11.18 - Diesen Herbst hat der AM Suisse wieder seine halbjährliche Umfrage «Wirtschaftsbarometer» durchgeführt.



Der Verband erhält so wichtige Informationen über die aktuelle wirtschaftliche Lage der Unternehmen aus allen Branchen und Sprachregionen. Erfreulicherweise hat die Gesamtteilnehmerzahl zugenommen. Dies ermöglicht, noch genauere Aussagen machen zu können.

Metaltec Suisse
In der Metallbaubranche verbesserte sich im Vergleich zum zweiten Halbjahr 2017 der Umsatz und der Ertrag. Der Auftragsbestand konnte ebenfalls erhöht werden. Trotzdem geht die Branche davon aus, dass sich die Geschäftsentwicklung für das kommende Halbjahr eher wieder verschlechtern wird, dies aufgrund der nach wie vor sinkenden Preise und Margen.

Der Personalbestand hat sich im Vergleich zum letzten Jahr gesteigert und generell steht genügend Fachpersonal zur Verfügung. In allen Regionen konnten im selben Rahmen wie im vergangen Jahr die Lehrstellen besetzt werden. Es wird jedoch angenommen, dass sich künftig wieder weniger Jugendliche für eine Lehrstelle bewerben werden und der Fachkräftemangel auch wieder verstärkt spürbar werden könnte.

Agrotec Suisse
Der Umsatz in der Werkstatt, und der Umsatz und Ertrag aus dem Verkauf, hat sich seit dem letzten Jahr nicht wesentlich verändert. Der Personalbestand und das Fachpersonal ist auf demselben Stand wie im Jahr 2017. Die Anzahl der unbesetzten Lehrstellen ist im Vergleich zum Vorjahr in etwa gleich geblieben.

Die Unternehmer begrüssen die Modernisierung in der Branche, sie gehen aber davon aus, dass sich die Geschäftsentwicklung negativ entwickelt und die Auslastung noch volatiler wird.

Farriertec Suisse
Die Teilnehmer dieser Branche sind mit ihrem Umsatz soweit zufrieden und im Vergleich zum Vorjahr konnte auch der Ertrag wieder etwas gesteigert werden. Der Personalbestand konnte gehalten werden und die Lehrlingssituation ist unverändert gut.

In allen Regionen besteht Zuversicht für die Geschäftsentwicklung in den kommenden Monaten.

Zurück zur Liste